Game over – up to the next level

Das Leben ist ein Spiel. Und bitterer Ernst.
Dem Ticken der Zeitbombe zum Trotz begegnen Jugendliche der Welt.

Müssen wir darum kämpfen, am Leben zu bleiben?
Tanzen wir darin herum?
Oder beides?

Das AutorInnen-Team aus 7-9 Jugendlichen hat eine Szenen-Collage erarbeitet, die das Leben von Jugendlichen ausleuchtet.

In einem co-kreativen Prozess wurde erst ein Soziogramm erdacht in dem unterschiedlichste Inhalte thematisiert werden können, erste Charaktere wurden ausgearbeitet und Rollen den SpielerInnen auf den Körper geschrieben. Dann ging es ans Entwickeln und Ausschreiben der einzelnen Szenen. Es wurde nach einem Gleichgewicht zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, Zeitgeschehen und Vision gesucht.
Mit unterschiedlichen Techniken entstand der Theatertext: Szenenimpros wurden aufgenommen und herausgehört, kollektive Schreibprozesse und Gruppenarbeiten führten zu den 60 Kurzszenen, die dann in eine schlüssige Dramaturgie gebracht wurden.
Wir haben um Formulierungen gerungen, sind im Nicht – Wissen getaucht, haben unterschiedliche Standpunkte und Geschmäcker vertreten und nach passenden Lösungen gesucht.

Es gab Höhen und Tiefen, Zeiten der Planlosigkeit, der Inspiration, des Zweifels und der Euphorie. Alles in allem ein höchst komplexer und konstruktiver Prozess!